Fischerfest-Feuerwerke wegen Afrikanischer Schweinepest abgesagt


In wenigen Tagen beginnt das 74. Rheinische Fischerfest in Gernsheim. Leider wurden die traditionellen Feuerwerke in diesem Jahr abgesagt. Hierzu erreichen auch die Schöfferstadt Gernsheim einige Anfragen, wozu wir gerne Stellung nehmen.

Die Entscheidung, die Feuerwerke beim Fischerfest abzusagen, wurde nicht durch die Schöfferstadt Gernsheim getroffen, sondern es handelt sich zum einen um eine Mitteilung des Kreises Groß-Gerau an die Stadt, wonach das Abschießen des Feuerwerks verboten ist, die wir der Geschäftsführung des Fischerfests weitergeleitet haben, sowie zum anderen um eine Antwort der Verbandsgemeinde Eich aufgrund einer Anfrage der Fischerfest GmbH.

Der Kreis Groß-Gerau beruft sich auf die geltende Allgemeinverfügung. Oberstes Ziel ist es, dass die Afrikanische Schweinepest sich nicht weiter verbreitet. Die Krankheit ist unter Schweinen hoch ansteckend, und die meisten der betroffenen Wildtiere sterben einen qualvollen Tod. Bei infizierten Hausschweinen verläuft die Krankheit zu nahezu 100 Prozent tödlich. Für Schweinehalter gehen von der ASP auch wirtschaftlich existenzielle Risiken aus.

Deshalb soll vermieden werden, dass die Wildschweinbestände sich in der Region mehr bewegen, als sie es aufgrund ihres angeborenen Verhaltens sowieso tun. Wo es geht, soll der Bewegungsradius eingegrenzt werden. Diesem Zweck sollen auch die Elektrozäune dienen, die errichtet wurden. Genauso ist im betroffenen Gebiet zur Zeit die Jagdausübung grundsätzlich verboten. Man will verhindern, dass die Tiere durch das Knallen aufgeschreckt werden, aufgrund der Fluchtreflexe die Wildschweinbestände sich vermischen und die Krankheit weiter getragen wird.

Ein Feuerwerk geht nun unvermeidbar auch mit Knallgeräuschen einher. Obwohl die Stadt die Entscheidung zur Absage der Feuerwerke jeweils nicht selbst getroffen hat, können wir die Befürchtung der übergeordneten Behörden nachvollziehen, dass durch die Lärmkulisse eines Feuerwerks zum Beispiel auf der Hammeraue oder auf linksrheinischem Gebiet, Wildschweine vergrämt werden, was im Moment eben vermieden werden soll.

Auch wir bedauern sehr, dass die beiden Feuerwerke in diesem Jahr nicht stattfinden werden. Denn sie sind jedes Jahr einer der Höhepunkte im Festprogramm. Gerade viele auswärtige Besucherinnen und Besucher kommen nicht zuletzt wegen der Feuerwerke zum Fischerfest nach Gernsheim. Trotzdem sind wir davon überzeugt, dass wir trotz der Absage der Feuerwerke auch 2024 ein schönes Fischerfest feiern werden.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen schöne und unbeschwerte Festtage.